Materialien

Es ist kein Geheimnis, dass Euer Stickergebnis sehr stark von den verwendeten Materialien abhängig ist. Aus diesem Grund ist es wichtig immer zum Projekt passende Stickvliese, Sticknadeln und Stickgarne zu verwenden.

 

Hier zeige ich Euch was für Materialien ich zum Sticken verwende. Mein Wissen basiert sich auf der langjährigen Erfahrung, aber auch auf der Erfahrung meiner Kollegen und Lehrer.

Besonders für Stickanfänger scheint alles kompliziert zu sein. Aber traut Euch! Mit der Zeit würdet auch Ihr eigene Erfahrung sammeln und ohne viel nachzudenken passende Materialien für Euer Projekt auswählen.

Sticknadeln

Es ist wichtig zu jedem Stoff und Stickgarn, eine passende Sticknadel zu verwenden. Für Jersey Stoffe verwende ich am besten die Jersey Nadel. Dadurch bleibt der Stoff unbeschädigt. Auch für die Metallic Stickgarne gibt es ganz spezielle Nadeln. Es gibt auch die Universal Sticknadel in verschiedenen Größen. Für mittelschwere Baumwollstoffe verwende ich die Universal Sticknadel N 75. Wenn Ihr nicht sicher seid, welche Sticknadel Ihr verwenden müsst, informiert Euch bei Eurem Händler.

Stickvliese

 Es gibt verschiedene Arten von Stickvliesen und Stabilisatoren, und jede davon ist für einen bestimmten Stoff geeignet. Für leichte Stoffe braucht man eine stärkere Stabilisierung als für die Schweren.

 

Für fast alle nicht dehnbaren Stoffe verwende ich Madeira Cotton Soft 50g/mbis 80g/ m2

 

Um Jersey oder Frotteestoffe zu besticken verwende ich wasserlösliche Stickunterlagen und lege auch auf der Oberseite des Stoffes eine wasserlösliche Stickfolie.

 

Sehr zu empfehlen sind die Vlies-Starter-Sets. In so einem Set sind verschiedene Vlies-Testmuster enthalten, die Ihr ausprobieren könnt.

 

Stickgarne

Zum Sticken verwende ich hauptsächlich Brildor Stickgarne. Die kaufe ich als ein Garn-Set in einem Papier Koffer. Aber auch Stickgarne von anderen Anbietern, wie Madeira oder Amann,  gehören zu meiner Stickgarn-Sammlung.

Stickrahmen

Es ist aus verschiedenen Gründen sinnvoll Stickrahmen verschiedener Größen zu erwerben.

 

Z.B. kann es sein, dass nur 2 Stickrahmen in den Größen 120mm x 120mm und 20mm x 360mm als Grundausstattung zu Eurer Stickmaschine gehören. So habt Ihr zu wenig Auswahl und müsst praktisch ein Stickmuster, was nur 130mm x 180mm klein ist, in einem zu großen Rahmen sticken. Dafür braucht Ihr auch ein größeres Stück Stickvlies, was eine große Verschwendung wäre. Auch der Stoff ist in einem kleineren Rahmen besser stabilisiert.


Es würde mich sehr freuen, wenn Ihr eure Stickergebnisse unter "Besucherbeiträge" zeigt und meine Seite mit "Gefällt mir" markiert!